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Unsere Ortsvereine

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DRK Kita "Drachenburg"

Leitung:
Katharina Oelke

Tel. 05083-421
E-Mail

Dorfstraße 22
29362 Hohne

DRK vor Ort

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DRK-Kindertagesstätte "Drachenburg"

Unser Kindergarten liegt im östlichen Teil des Landkreises Celle, im Ortskern von Hohne. Vor rund 40 Jahren wurde die alte Dorfschule zum Kindergarten umgebaut in dem wir bis heute beheimatet sind und uns wohl fühlen. In den gemütlich anmutenden Räumen kann man stets fröhlich lachende, spielende Kinder sehen, die sich liebevoll betreut wissen. Das Außengelände ist naturbelassen und bietet genügend Platz zum Toben und Spielen.

Über uns

Öffnungszeiten:

     

  • Frühdienst: 07.30 bis 08.00 Uhr
  • Vormittagsgruppe: 08.00 bis 12.00 Uhr
  • Ganztagsgruppe: 08.00 bis 16.00 Uhr
  • Mittagsdienst: 12.00 bis 13.00 Uhr
  • eine Betreuung ist bis 15 Uhr möglich

Gruppenstruktur

In unserer Einrichtung können Kinder im Alter von 2 (unter 3-jährige die bis zum 31. Oktober des Kindergartenjahres noch 3 Jahre werden) bis 12 Jahren betreut werden. Die Gruppenzusammensetzung erfolgt altersgemischt.

  • Eine Vormittagsgruppen mit jeweils bis zu 25 Kindern
  • Eine Ganztagsgruppe mit bis zu 25 Kindern (altersübergreifend bis 12 Jahre)

 



Das Team

Wir sind 6 pädagogische Fachkräfte und sind:

  • auch altersgemischt
  • vertrauenswürdig
  • sensibel
  • dynamisch
  • erfolgreich
  • durchsetzungsfähig
  • stark in der Teamarbeit
  • auf das Wesentliche bedacht
  • und für jeden Spaß zu haben

Um unsere fachliche Kompetenz zu erweitern und auch zu vertiefen, nehmen alle Teammitglieder regelmäßig an Fortbildungen und Teamsitzungen teil. Uns ist es sehr wichtig, gemeinsam anstehende Aufgaben und Arbeiten zu bewältigen und mit Motivation, Freude und Engagement unsere Ziele zu verfolgen.


Das sind wir - das bieten wir:

Unser Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung. Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das übergreifende Ziel frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung. Mit dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung wird dieser gesetzliche Auftrag konkretisiert. Unser Kindergarten soll vor allem ein Ort der Menschlichkeit sein, ein Platz an dem Wertschätzung erlebt und Meinungen aktiv ausgetauscht werden. Wir schaffen einen Rahmen für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Dies sind grundlegende Bedingungen für die gelingende Entwicklung eines Kindes. Jedes Kind, das zu uns in den Kindergarten kommt, ist eine eigene Persönlichkeit, mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Durch Beobachtung und intensiven Kontakt zu den Kindern werden Signale, Interessen, Schwierigkeiten, Stärken und Bedürfnisse der Kinder wahrgenommen und gefördert.

  „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“,

sagt ein afrikanisches Sprichwort. Das Kind, seine Interessen und Neigungen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Es wird in seiner Gesamtheit gesehen und gewürdigt. Das Kind hat ein natürliches Bedürfnis und den Drang die Welt kennen zu lernen und sie zu erforschen. Wir schaffen hierfür den nötigen Raum.

„Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori)

Beobachtung, Reflexion und sorgfältige Planung sind für uns Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit. Alle Bereiche der kindlichen Entwicklung werden berücksichtigt. Unsere pädagogische Arbeit teilt sich in neun Bildungsbereiche auf:

  • Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
  • Körper – Bewegung – Gesundheit
  • Sprache und Sprechen
  • Lebenspraktische Kompetenzen
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Ästhetische Bildung
  • Natur und Lebenswelt
  • Ethische und Religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Besondere Schwerpunkte und Aktivitäten

  • Einen besonderen Stellenwert hat die vorbereitende Arbeit mit unseren „Wackelzähnen“ auf die Schule. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für alle Kinder ein Lebensereignis mit besonderen Herausforderungen dar. Um den im Kindergarten begonnenen Lernprozess erfolgreich fortsetzen zu können, müssen alle Kinder bei Schuleintritt über grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den wesentlichen Entwicklungsbereichen verfügen. Damit diese erworben werden, durchläuft das Kind im letzten Kindergartenjahr fünf Projekte, die alle Bildungsbereiche umfassen. Zum Gelingen trägt eine intensive Kooperation mit der Wiehetal – Grundschule Hohne bei.
  • Arbeit  mit Portfolio, um die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar zu machen. Das Portfolio zeigt in anschaulicher Weise die Entwicklung und das Wachstum des Kindes und ist „Ansporn“ für zukünftiges Lernen in der Schule.
  • Würzburger Sprachförderprogramm
  • spezielle sportliche Bewegungsangebote in der Turnhalle der Grundschule
  • häufige Nutzung der Bewegungsmöglichkeiten im Freien z. B. auf dem Kindergartenspielplatz, auf dem Schulhof, im Wald und auf der Wiese
  • regelmäßige Nutzung der Gemeindebücherei
  • einmal wöchentliches Frühstücksbuffet
  • raus aus dem Kindergarten – rein ins örtliche Leben
  • Die Arbeit die von uns in der Einrichtung geleistet wird, versteht sich als familienergänzend. Sie knüpft an die Erfahrungen des Kindes in seiner Familie an und erweitert seinen Erfahrungshorizont. Erklärtes gemeinsames Ziel von Kindergarten und Elternhaus soll die bestmögliche Förderung der Entwicklung eines jeden einzelnen Kindes sein.