Sie sind hier: Aktuelles » 

Das Beste kommt zum Schluss!

Das wohl aufregendste Projekt des Kindergartenjahres im Eschennest: Zirkus

Dass das Beste zum Schluss kommt, ist ja durchaus bekannt!

Aber, was ist das Beste?

Nach einem sehr schönen, aufregenden und bunten Kindergartenjahr freuen sich die Kinder und Erzieher auf drei Wochen Sommerferien! Die Schulanfänger sind bereits gespannt auf die neuen Wege, die sie gehen werden. Was sie wohl erwartet, wenn der Schritt in die Schule endlich getan ist?

Zunächst wurden die zukünftigen Schulkinder in einer kleinen Feierstunde mit Übernachtungsparty verabschiedet. Die letzte Gelegenheit in der Kita zu feiern und zu übernachten, bevor sie das Kita-Team „rausschmiss“.

Neue Kinder machen sich bereit, erwartungsvoll in den Kindergarten zu starten. Andere Kinder wechseln die Gruppen: von den Blaumeisen zu den Zwergen oder Buntspechten – endlich gehören sie dann zu den Größeren!

Das wohl aufregendste Projekt des Kindergartenjahres: Zirkus

Mit dem echten Mitmachzirkus Fellini. Alle konnten das große Zelt mit Manege bestaunen, das vor der Mühle in Eschede seinen Platz fand.

Sehr einfühlsam und anschaulich erklärte das Zirkusehepaar Frank den Kindern das Leben und Arbeiten in der Zirkuswelt. Zu bestaunen waren: lustige Clowns, starke Akrobaten, geheimnisvolle Zauberer, filigrane Seiltänzerinnen, bewegliche Bauchtänzerinnen und ganz echte, mutige Fakire! Jedes Kind durfte sich eine Rolle oder Figur aussuchen, sich darin wiederfinden, ausbauen und bis zur Vorstellung vervollkommnen! Dazu wurde täglich in Kleingruppen im Zirkuszelt geübt.

Und nun das Beste zum Schluss: Zirkusvorstellung!

Voller Freude und Spannung präsentierten die kleinen Künstler ihr Programm mit Bravour! Rührend! Und nicht nur den Eltern kullerten vor lauter Rührung die Tränen!

Nach der gut gelungenen Vorstellung haben sich die kleinen Künstler eine Stärkung verdient. Gemeinsam mit den Eltern und dem Kita-Team, klang der Tag mit Grillwürstchen auf dem weitläufigen Kindergartengelände aus. Das Regenwetter konnte der guten Stimmung nichts anhaben.

DRK Kita „Eschennest“

An der Breite 6
29348 Eschede

Text: Katharina Marwede
Fotos: Johanna Meyer

Infos zur Kita: hier

8. August 2017 11:35 Uhr. Alter: 2 Jahre