· Pressemitteilung

Eine Woche für Körper, Geist und Gemeinschaft

Jugendrotkreuz-Gruppe vorm AbflugFoto: DRK KV Celle
Gruppenfoto, lettische und deutsche JugendlicheFoto: DRK KV Celle
TeamsportFoto: DRK KV Celle

Internationale Jugendbegegnung in Lettland

In diesem Sommer war es wieder so weit: Die diesjährige Internationale Jugendbegegnung (IJB) unseres Jugendrotkreuzes (JRK) im DRK-Kreisverband Celle e.V. fand in Kandava, Lettland, statt – organisiert gemeinsam mit unserem Partnerkreisverband aus Talsi. Neun Teilnehmende aus Deutschland machten sich auf den Weg, um eine spannende und bewegende Woche unter dem Thema „Mentale Gesundheit“ zu erleben.

In diesem Jahr stand nicht nur der interkulturelle Austausch im Mittelpunkt, sondern vor allem der Mensch selbst – mit all seinen Bedürfnissen, Herausforderungen und Stärken. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Lettland haben wir uns intensiv mit den Themen Stressbewältigung, Burnout-Prävention und psychologische Erste Hilfe beschäftigt. In Workshops, Gruppenarbeiten und bei sportlicher Betätigung wurden Ursachen und Folgen von mentaler Belastung erarbeitet – aber vor allem auch Wege gefunden, wie man gut für sich selbst sorgen kann.

Dabei durfte die Praxis nicht zu kurz kommen: Yoga, gemeinsames Schwimmen, Sporteinheiten und sogar eine Einführung ins Kickboxen sorgten für Ausgleich, Bewegung und jede Menge Spaß. Besonders bereichernd war ein Tagesausflug in die wunderschöne lettische Küstenstadt Liepaja, der uns Natur, Kultur und Gemeinschaft noch nähergebracht hat.

Warum war die Begegnung in diesem Jahr so besonders? Wir haben gelacht, gespielt, uns ausgetauscht und viele neue Freundschaften geschlossen. Die Stimmung war durchweg offen, herzlich und geprägt von echtem Miteinander.

Die IJB in Kandava war auch 2025 wieder ein voller Erfolg – nicht nur inhaltlich, sondern vor allem menschlich. Und eines ist jetzt schon klar: Wir freuen uns riesig auf die nächste Begegnung!

Text und Fotos: JRK Kreisleitung