„Schneeflöckchen, Weißröckchen“- wann passte dieses Lied besser als in diesem weißen Winter? Wir haben es in unserer Kita am Hasenberg oft gesungen, und prompt erhörte uns Frau Holle und ließ Schnee rieseln. Er sorgte bei den Kindern für größte Begeisterung: Für einige von ihnen war es die erste Gelegenheit in ihrem Leben, einen Schneemann bauen zu können. Wir nutzten die weiße Pracht und hielten uns so viel wie möglich draußen auf – wer weiß, wann es wieder einmal so viel Schnee geben wird - die Kinder schippten, spielten und bauten.
Für ein weiteres Highlight im Januar sorgte Frau Liebert-Engel, die Polizistin der Polizeistation Bergen fuhr im Streifenwagen vor, um in den Elementargruppen über ihren Alltag als Polizistin zu berichten. Sie zeigte ihre Ausrüstung, erklärte, wie die Kelle richtig eingesetzt und das Funkgerät benutzt wird. Spielerisch lernten die Kinder, was wirklich passiert, wenn die Polizei einem Dieb auf der Spur ist. Sogar die Handschellen durften die Kinder ausprobieren. Geduldig beantwortete Frau Liebert-Engel viele, viele Fragen. Es war ein spannender Besuch, für den wir uns auch auf diesem Weg noch einmal bedanken.
Wir freuen uns, dass wir im Januar neu hinzugekommene Kinder begrüßen und bei der Eingewöhnung begleiten durften. Sie wurden herzlich willkommen geheißen und Schritt für Schritt mit dem Alltag vertraut gemacht, so dass sie sich schnell orientieren konnten. Mittlerweile fühlen sie sich sehr wohl in ihrer neuen Umgebung.
So langsam wirft der Fasching seine Schatten voraus, die Kinder freuen sich aufs Verkleiden und die gemeinsame Feier. Die ersten Karnevalslieder klingen durch die Gruppen.
Der Januar war somit ein gelungener und ereignisreicher Monat voller winterlicher Abenteuer, spannender Begegnungen und kreativer Aktivitäten in der DRK-Kita „Am Hasenberg“.

